Block des Monats - BOM

24 Karat - Diamonds in a Round - Block des Monats 2019

Quiltkorb.de | 24 Karat - Block des Monats 2019

Man muss keine Schatzkiste zu Haus stehen haben, kann aber doch ein besonders wertvolles Stück besitzen:

Zum Beispiel einen am Jahresende fertiggestellten Quilt aus unserer Reihe 'Block des Monats'. Dieser schließt sich am Ende zu einem Rund aus 24 Blöcken, die sich wie unterschiedlich geschliffene Diamanten aneinander reihen.

Der gesamte Quilt wird über Stickvlies genäht, wird damit sehr genau und kommt auf eine fertige Größe von ca. 125 x 125 cm.

E-Mail

Flowers&Baskets - Block des Monats 2018 (m. Applikationen von Ursula Schertz)

Quiltkorb.de | BOM 2018 Flowers & Baskets

Dem klassischen Körbe-Patchworkblock wurde eine wenig frischer Wind eingehaucht und so entstehen im Block des Monats 2018 diese vielfältigen Varianten.

Exklusiv für den "Quiltkorb" hat Ursula Schertz die Applikationsblöcke entworfen und appliziert.

Auf diese Weise ist ein schönes Gemeinschaftsprojekt entstanden, welche uns durch das Jahr 2018 führen wird.

...und wie immer erwarten wir voller Spannung die Entstehung unterschiedlicher Varianten.

Quiltgröße ca. 125x155 cm

E-Mail

Quilter's Love: LOG CABIN - Block des Monats 2017

Quiltkorb.de | BOM 2017 LOG CABIN

LOG CABIN gehört für Patchworker zweifellos zu den beliebtesten Nähtechniken.

Deshalb begeben wir uns bei diesem Block des Monats auf die Suche nach den unterschiedlichsten Varianten, deren Wirkung beim Einsatz von hell-/ dunkel-Effekten, Varianten zur Entstehung vermeintlicher Bögen und Rundungen und nähen auch Blöcke, welche uns auf den ersten Blick nicht als LOG CABIN-Blöcke erscheinen.

Freuen wir uns also auf ein spannendes Jahr mit dem Block des Monats 2017.

E-Mail

Kristallblüten - Block des Monats 2016

Quiltkorb.de | BOM 2016 Kristallblueten

Im Block des Monats 2016 entstehen 12 leuchtende Blüten in Kombination von Batiken und Prints. Sie erinnern uns an die gleichmäßigen Wiederholungen kunstfertiger Schliffe, welche so typisch für Kristallwaren, Schalen und Vasen sind.

Über Papier genäht erhält jeder Block anstelle der üblichen Einfassung mit Streifen eine eigene kleine Borte als Abschluss.

...und wie immer muss es nicht zwingend ein Quilt werden. Lassen wir uns überraschen von den Ideen, welche uns auf dem Weg durch den Block des Monats 2016 begegnen.

E-Mail

Kleiner Blätterquilt


Kleiner Blaetterquilt

Mit diesem Block des Monats gibt es immer einen kleinen Ausflug in die Natur.

Auf einem Untergrund verschieden großer Quadrate werden die Blätter von Hand oder mit der Maschine aufappliziert und mit kleinen Patchworkblöcken unterbrochen. Die wunderschöne Bordüre schafft für die Blätter einen angemessenen Rahmen.

Größe ca. 135x150cm.

E-Mail

  • 1
  • 2